Bynebüll
Willkommen auf » Neukirchen

Neukirchen

Das Gemeindegebiet von Neukirchen ( dänisch Nykirke, friesisch: Naischöspel)erstreckt sich im Norden der Nordfriesischen Marsch in der historischen Region Wiedingharde, die im Mittelalter zum Landschaftsbereich der sogenannten Uthlande, also zum Bereich der Nordsee außerhalb der eingedeichten Landflächen gehörte. In kurzer Distanz weiter nördlich verläuft der deutsch-dänische Grenzfuss Wiedau, der am Gemeindegebiet vorbei nordwestlich im dänischen Nationapark Vadehavet bei Hoyer in die Nordsee mündet.

Das Dorf Neukirchen führt den Status „Ländlicher Zentralort“ und hält wichtige Einrichtungen für die Wiedingharde vor. Im Ortskern finden Sie Kirche, Regionalschule und Kindergarten, Praxen der medizinischen und therapeutischen Versorgung, einen Supermarkt, ein Hotel und zwei Landgasthöfe, das Haus der Vereine, einen Sportplatz und ein beheiztes Freibad am Kirchenweg. Außerhalb des Ortskerns gibt es u.a. eine Badestelle am Hülltofter Tief unweit der Noldestiftung, zwei weitere Hotels und gastronomische Betriebe, ein kleines Gewebegebiet mit handwerklichen und dienstleistenden Unternehmen.

Die Johannis-Kirche zu Neukirchen, ein spätromanischer Backsteinbau, der noch 1864 reetgedeckt war, besitzt mit dem Altar einen wertvollen Schatz aus der Spätgotik.

In und um Neukirchen herum gibt es eine Reihe schöner alter Bauernhöfe auf Warften, die vor Überflutung schützen sollten, gelegen. Auf einem dieser Höfe, auf Seebüllhof, lebte der Maler Emil Nolde bis sein Atelierhaus auf der Nachbarswarft, in dem heute die Nolde Stiftung untergebracht ist, fertig war. Die Nolde Stiftung lockt jährlich Tausende Kunstliebhaber nach Neukirchen und ist unbedingt für einen Besuch zu empfehlen.

Im südöstlichen Außenbereich Neukirchens liegt der Gotteskoogsee, der vor etlichen Jahren entwässert und größtenteils trockengelegt, mittlerweile aber renaturiert wurde. Hier entstand ein Naturraum mit Wasserflächen, Inseln, Feuchtwiesen und Gehölzen, ein Paradies für Vogel- und Naturbeobachtungen.

Daten:

BundeslandSchleswig-Holstein
KreisNordfriesland
AmtSüdtondern
Höheca. 1,5 m über NN bis ca. 2 m unter NN
Fläche31,58 km²
Einwohner1.134 
Bevölkerungsdichte36 Einwohner je km²
Postleitzahl25927
Telefonvorwahl04664
KFZ- KennzeichenNF
Gemeindeschlüssel01 0 54 086
Amtsverwaltung Marktstraße 12, 25899 Niebüll
Webpräsenzwww.neukirchen-nordfriesland.de
BürgermeisterJörg Hansen