Bynebüll
Willkommen auf » Rolling Thunder Band

Rolling Thunder Band

https://rolling-thunder-band.com/#rolling-thunder-band

Die Band

Die Rolling Thunder Band fand sich im Frühjahr 2021 zusammen, um den 80. Geburtstag von Bob Dylan zu würdigen, einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Gegründet von Klaus Harder (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) und Manne Burmeister (Schlagzeug und Gesang) aus Nordfriesland wurde die Formation mit Thomas Juhl (Bass und Gesang) und Vagn Petersen (Keyboards, E-Gitarre und Gesang) aus Kolding/ Dänemark sowie Beate Baltzer (Geige und Gesang) aus Bergenhusen eine internationale Gruppe. Der Bandname ist inspiriert von Bob Dylans legendärer Rolling Thunder Revue 1975/76.

Bob Dylan, Jg. 1941, war als Musiker und Lyriker ein Rebell seiner Zeit, unangepasst, kritisch, provokativ. Seine aussagekräftigen Songtexte waren poetisch und legten gleichzeitig den Finger in die Wunden der Politik und Gesellschaft. Die Rolling Thunder Band wählt, arrangiert und interpretiert Songs verschiedener Stilrichtungen aus Bob Dylans 60-jähriger Wirkungsgeschichte mit respektvollem Blick auf das Gesamtwerk der Folk-Rocklegende. Dabei will die Gruppe als Tribute Band nicht klingen wie einst der junge Bob Dylan selbst. Vielmehr geht es um die Songs selber, um ihre Botschaft und Stimmung, ihre Poesie und zeitlose Aktualität.